Kennenlernwandertag

Am 18. September 2024 unternahm die Volksschule Stadelbach ihren alljährlichen Kennenlernwandertag. Dieses Jahr führte uns der Ausflug nach Steindorf am Ossiacher See, wo das beeindruckende Steinhaus besucht wurde. Schon früh am Morgen machten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen, den Freizeitpädagoginnen der Nachmittagsbetreuung sowie der Raumpflegerin auf den Weg, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu erleben.

Unser erster Programmpunkt war eine Wanderung durch das malerische Bleistätter Moor. Bei herrlichem Herbstwetter konnten die Kinder die Natur in ihrer vollen Pracht genießen. Die abwechslungsreiche Landschaft und die frische Luft luden dazu ein, die Umgebung mit allen Sinnen zu erkunden.

Nach der Wanderung erreichten wir das Steinhaus, ein architektonisches Highlight der Region. Dort erwartete uns eine spannende Führung mit Jasmin, unserer Leiterin der schulischen Tagesbetreuung, die in den Sommermonaten auch im Steinhaus arbeitet. Wir erfuhren viel über die Geschichte und die Bauweise dieses einzigartigen Gebäudes. Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und stellten viele interessante Fragen. Besonders beeindruckt waren sie von der außergewöhnlichen Form und den Materialien, die für den Bau verwendet wurden.

Im Anschluss an die Führung fand ein kreativer Workshop statt, bei dem die Kinder ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Aus Plastilin durften sie eigene kleine Skulpturen formen, inspiriert von den Formen und Strukturen des Steinhauses. Es entstanden viele originelle und fantasievolle Kunstwerke, die die Kinder voller Stolz präsentierten.

Der Tag verging wie im Flug. Für alle Beteiligten, von den Lehrpersonen über die Freizeitpädagoginnen bis hin zu unserer Raumpflegerin, war es ein rundum gelungener Tag. Der Kennenlernwandertag war eine tolle Gelegenheit, abseits des Klassenzimmers Gemeinschaft zu erleben, Neues zu entdecken und die Kreativität der Kinder zu fördern.

Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Ausflüge!