Kids-Show der Österreichischen Nationalbank

Am 8. Oktober 2024 fand an der Volksschule Stadelbach die spannende Kids-Show der Österreichischen Nationalbank statt.

Im Rahmen der Kids-Tour wird den Volksschulkindern auf spielerische Weise die Geschichte und Funktion des Geldes nähergebracht.

Von Tauschhandel und Warengeld bis hin zu modernen Banknoten und Münzen – die Kinder lernten, wie sich das Geld über die Zeit entwickelt hat.

Ein Highlight war die Schatztruhe, die verschiedene Gegenstände wie Brot, Fell, Banknoten und eine Bankomatkarte enthielt, um die Entwicklung des Geldes anschaulich zu erklären.

Beim Workshop „Zaubermerkmale“ erfuhren die Schüler außerdem, wie man echte Euro-Banknoten erkennen kann, indem sie die kinderleichte Formel „FÜHLEN-SEHEN-KIPPEN“ anwendeten.

Je nach Alter und Wissensstand wurden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, sodass alle Kinder von der ersten bis zur vierten Schulstufe begeistert teilnehmen konnten und die Kernaufgabe der Nationalbank erklärt bekamen.

Herzlichen Dank an Herrn Schoier von der ÖeNB für diesen lehrreichen Vormittag!